Vegane Zucchini-Mais-Quiche

Wie versprochen folgt heute das nächste Rezept der Quiche-Reihe. Die Kombination von Zucchini und Mais war für mich neu, aber im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin. Sie passen super zusammen! Diese Quiche-Variante wird mit veganem Frischkäsegemacht. Gebunden wird das Ganze mit Pfeilwurzelpulver. Pfeilwurzelpulver bekommt man in jedem Biomarkt und ich liebe es, weil es im Gegensatz zu anderen Bindemitteln nicht aufgekocht werden muss.

Als Boden könnt Ihr einen selbst gemachten Mürbeteig verwenden oder wie ich einen gekauften Pizzateig. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die meisten Fertigteige, die es im Supermarkt gibt, mit Pflanzenfett hergestellt werden, also vegan sind. Ich nehme mal an, dass die Firmen das nicht aus ethischen, sondern aus Kostengründen machen, aber das kann mir ja egal sein :)

Zucchini-Mais-Quiche

2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 mittelgroße Zucchini in Würfeln
1 Dose Mais
2 Packungen (à 150g) Soja-Frischkäse mit Kräutern
2 TL Pfeilwurzelpulver, in 2 EL Wasser aufgelöst

Backofen auf 200°C vorheizen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch darin kurz anschwitzen. Zucchiniwürfel dazugeben und von allen Seiten anbraten. Wenn sie überall etwas Farbe haben, Mais hinzufügen und erwärmen. Veganen Frischkäse unterrühren und erhitzen, bis er weich wird und sich auflöst. Dann das in Wasser gelöste Pfeilwurzelpulver zugeben. Gut umrühren und noch einmal aufkochen. Die ganze Masse sollte nicht zu flüssig sein, sonst gerne noch ein paar Minuten einköcheln lassen.
Dann wird das Ganze auf den Quiche-Boden gegeben und im Backofen ca. 40 Minuten gebacken.
Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen