Vegane Quiche Lorraine

Gestern hatten wir eine kleine Familienfeier. Zum Abendbuffet gab es 3 verschiedene Quiches, so dass ich Euch in nächster Zeit mit leckeren Quiche-Rezepten versorgen werde. Sie eignen sich super für Gäste, da man Quiches sehr gut vormachen und wieder aufwärmen kann. Den Anfang macht heute ein Klassiker – Quiche Lorraine, natürlich veganisiert.

Sie ist vor allem für Omnis, also Fleischesser geeignet, da man wirklich kaum einen Unterschied zur normalen Version feststellen kann. Die vegetarischen Schinkenwürfel schmecken natürlich nicht 100%-ig wie gekochter Schinken, aber das ist nur den absoluten Feinschmeckern aufgefallen. Von der Konsistenz hat sie mir von allen Quiches am Besten gefallen. Der Seidentofu gibt Volumen und eine schöne Konsistenz. Einziger Wehrmutstropfen: Man braucht veganen Käse. Ich habe immer den Pizzakäse von Wilmersburger in der Tiefkühltruhe, so dass ich nur alle paar Monate Nachschub von „Kai´s Pizza“ in Karlsruhe einkaufen muss. Ist übrigens meines Wissens nach die einzige Pizzeria mit veganem Angebot, die ich in Karlsruhe und Umgebung kenne.

So, jetzt aber zum Rezept:

Vegane Quiche Lorraine

400g Seidentofu, abgetropft
3 EL Hefeflocken
2 EL Petersilie
2 TL Pfeilwurzelstärke (zum Binden)
½ TL Knoblauchpulver
½ TL Kurkuma
¼ TL Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
ein paar Körnchen Kala Namak (optional)

1 Packung (150g) „Wie Schinkenstreifen“ von Heirler
150g geriebenen veganen Käse

Backofen auf 200°C vorheizen.

Den abgetropften Seidentofu mit den Gewürzen gut abschmecken. Schinkenstreifen und Käse unterheben.

Als Boden nehme ich den Teig aus dem Aldi Pizza-Kit. Es ist ein Hefeteig, der mit Mehl, Wasser und Olivenöl hergestellt wird. Diesen kann man super ausrollen und in eine Quiche-Form legen. Die Ecken einfach mit einem scharfen Messer abschneiden.

Jetzt die Tofu-Masse auf den Teig gießen. Im Backofen ca. 30-40 Minuten backen. Vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen