Vegane Mie-Nudeln Thai-Style

Es gibt zwei Dinge, die auf einer thailändischen Speisekarte nicht fehlen dürfen: Kokosmilch und Erdnussbutter. Nicht, dass ich schon mal in Thailand gewesen wäre, aber diverse Fast Food Tempel und das Internet bestätigen zumindest meine Beobachtung.

Schon lange wollte ich Dr. McDougall´s Thai-Nudeln ausprobieren und heute war es endlich so weit. Mmmh, eine leckere cremige Sauce mit der für mich genau richtigen Menge an Erdnussbutter, abgerundet mit Ingwer und Sojasauce. Das war wirklich lecker! Aber da die Sauce nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr reichhaltig ist, habe ich meine Portion kaum geschafft. Es sind noch genug Reste für morgen übrig, falls jemand spontan vorbei kommen möchte :)

Vegane Mie-Nudeln Thai-Style

1 Packung Mie-Nudeln, 2 Minuten in Salzwasser gekocht

¼ cup Erdnussbutter smooth, also ohne Stückchen
¼ cup Agavensirup
¼ cup Sojasauce
3 EL Reisweinessig
1 TL Sambal Oelek

3 Knoblauchzehen
ca. 3 cm Ingwerknolle
1 Hand voll Karottenstifte
½ Glas Bambussprossen oder Mungbohnensprossen

Erdnussbutter, Agavensirup, Sojasauce, Sambal Oelek und Reisweinessig in einer Schüssel zu einer glatten Masse verrühren (Tipp: Kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann wird die Erdnussbutter weicher).

Den Knoblauch in etwas Gemüsebrühe oder Sesamöl andünsten. Ingwer fein reiben oder sehr klein zerhacken und ebenfalls zugeben. Nach ca. 3 Minuten die Saucenmischung darüber geben und kurz aufkochen. Karottenstifte und Bambussprossen dazugeben und kurz durchziehen lassen. Nach ein paar Minuten die Nudeln untermischen, damit die cremige Sauce überall verteilt wird.

Wer möchte, kann auch gerne noch etwas angebratenen Tofu als Eiweißquelle zugeben.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen