Schoko-Energie-Bällchen

Während eines sehr anstrengenden Hausaufgaben-Marathons war mein Sohn heute irgendwann total erschöpft. Die Lautstärke des Gequengels wurde irgendwann so laut und unerträglich, dass wir eine Pause eingelegt haben und leckere Energie-Bällchen zubereitet haben. Danach waren die Akkus wieder so weit aufgeladen, dass wir den Rest noch fix erledigen konnten.
Diese schokoladigen Energie-Bällchen sind genau das Richtige in solchen Situationen. Und ein gesunder Nachmittags-Snack sind sie sowieso.

Schoko-Energie-Bällchen für Kinder

1 cup Mandeln (ca. 130g)
1 ½ cups Cashewkerne (200g)
1 cup Softdatteln (150g)
2 EL Agavensirup
1 EL Kokosnussöl, flüssig
1 EL Vanille-Extrakt
½ cup Kakao

Wichtig: Mandeln über Nacht einweichen!
Cashews für ca. eine Stunde einweichen. Die Meinungen gehen hier auseinander; dieser Schritt ist m. E. nicht zwingend nötig.
Mandeln und Cashewkerne im Mixer zu feinem Mehl zermahlen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem Teig vermischen. Aus der (klebrigen!) Masse Kugeln formen.
Wer Kokos mag, darf sie gerne noch in Kokosflocken wälzen. Fertig ist ein leckerer Energiespender für den Hausaufgaben-Marathon.

Tipp: Die Bällchen können auch platt gedrückt im Dehydrator getrocknet werden. So erhält man super gesunde Schoko-Kekse!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen