Veganes Kartoffelgratin mit "Universalsauce"

Kartoffeln stehen bei uns sehr oft auf dem Speiseplan. Seit wir uns vegan ernähren, habe ich aber noch kein Kartoffelgratin gemacht, weil mir die richtige Sauce dafür fehlte. Bei Dr. McDougall habe ich neulich ein Rezept gefunden, das sich sehr gut anhörte. Eigentlich ist es eine Abwandlung der veganen Carbonarasauce mit Cashewkernen. Diese Sauce passt nicht nur zu Kartoffeln, man kann sie auch zu jedem Gemüse essen, wenn man sie etwas dicker macht. Mit unterschiedlichen Kräutern kann man jedes Mal eine neue Geschmacksrichtung ausprobieren. Ein Universal-Hilfsmittel also.

Das Rezept reicht für 2,5kg Kartoffeln, ist also sehr reichlich.

Veganes Kartoffelgratin mit „Universalsauce“

2,5kg Kartoffeln

Kartoffeln schälen und in feine Scheiben reiben. In zwei gebutterten Auflaufformen verteilen.
Ofen auf 200°C vorheizen und die Sauce zubereiten:

½ cup Cashewkerne
1l Wasser
2 cups (500ml) Sojamilch natur
3 TL Salz
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
¾ cup Hefeflocken
4 EL Mondamin (Stärke)
1 TL Paprikapulver

Zuerst die Cashewkerne in einem Mixer zu einem feinen Mehl zermahlen. Dann die Sojamilch zufügen und bei mittlerer Geschwindigkeit mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Restliche Gewürze und Wasser hinzugeben und noch einmal mixen, bis alles ohne Klümpchen zu einer schönen Sauce vermischt ist.
In einen Topf umfüllen und auf dem Herd unter ständigem Rühren (!) aufkochen, damit die Sauce eindickt. 1-2 Minuten köcheln lassen und dann über die geriebenen Kartoffeln gießen.

Gratin im Backofen bei 200°C ca. 45 Minuten backen.
Wir hatten überwiegend festkochende Kartoffeln, die waren ganz zart. Festkochende Sorten brauchen vielleicht etwas länger. Wer möchte, kann gerne noch Wilmersburger Pizzaschmelz (veganen geriebenen Käse) darüber streuen.

Tipp: Für eine Sauce über Gemüse gebe ich noch etwas Zitronensaft und frische Petersilie hinzu.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen