Rohkost Schoko-Cookies

"Mama, wir haben Hunger. Bekommen wir 'was Süßes?" Diesen Satz höre ich in den Ferien pro Tag gefühlte 100 Mal. Deshalb habe ich einige gesunde Snacks für die Kinder ausprobiert, die ohne Zucker und trotzdem süß sind. Außerdem gibt es immer einen Obstteller und Trockenfrüchte, Nüsse etc. in Gläsern auf dem Tisch. Das hilft auch gegen die ständigen Fragen nach Essen.

Heute stelle ich Euch das erste Snack-Rezept vor: Gesunde Schoko-Kekse. Wenn man keinen Dörrautomat hat, kann man die fertige Masse auch super in Bällchen rollen und in Kokos wälzen. Dann sind es Schoko-Energiebällchen.

Rohkost Schoko-Cookies

1 cup Mandeln (bitte unbedingt über Nacht einweichen!)
1 1/2 cups Cashewkerne
1 cup Datteln (wenn möglich auch 1 Std vorher einweichen)
2 EL Agavensirup
1 EL Kokosöl
1 EL Vanille-Extrakt
1/2 cup Kakao

Mandeln abgießen. Mit Cashews in einem Mixer fein mahlen. Datteln, Agavensirup, Kokosöl (bitte flüssig) und Vanille-Extrakt hinzufügen und wieder zerkleinern, bis es eine teigige Konsistenz hat. Kakao zugeben und noch einmal mixen. 

Die Masse am Besten mit einem kleinen Eiskugel-Portionierer auf die mit Paraflexx-Matten belegten Bleche des Dörrautomaten geben und mit den Fingern platt drücken. So werden alle Kekse schön rund und gleich groß. Je nach Dicke und gewünschtem "Knusprigkeits-Grad" für 10-24 Stunden trocknen. 

Falls man keinen Dörrautomaten hat, einfach mit dem Eiskugel-Portionierer Teig abstechen und in der Hand rollen. In Kokosflocken wälzen und dann roh aufessen. Die Bällchen sollten dann im Kühlschrank aufbewahrt werden.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen