Schneller veganer Apfelkuchen

Einen frischen Apfelkuchen am Sonntag Nachmittag – wer möchte das nicht?! Wir hatten noch ein paar ältere Äpfel hier liegen, also habe ich nach dem Mittagessen kurz entschlossen einen Apfelkuchen gebacken. Er ist natürlich vegan, superschnell gemacht und genau das Richtige an so einem verregneten Sonntag. Wirklich der leckerste, lockerste vegane Kuchen, den ich bisher gemacht habe!

Schneller Apfelkuchen

2 mittelgroße Äpfel, geschält und geviertelt

2/3 cup Sojamilch Vanille + 2 TL Balsamico bianco
2/3 cup Margarine (ca. 120g)
1 cup Zucker
½ TL Zimt
1 Pck Vanillearoma Dr. Oetker
½ cup Wasser, vermischt mit 1 EL Stärke (Mondamin) und 1 ELSojamehl
2 ½ cups Mehl
1 TL Backpulver

Backofen auf 180°C vorheizen.

Sojamilch mit Essig mischen und etwas stehen lassen, so dass sie ausflockt. Margarine in der Mikrowelle erwärmen, mit Zucker, Zimt, Vanillearoma in der Teigmaschine verrühren. Sojamilch und Wasser-Stärke-Gemisch hinzugeben und umrühren. Mit Mehl und Backpulver zu einem schönen Teig glatt rühren. Der Teig sollte nicht zu weich sein, damit die Äpfel nicht einsinken.

Den Teig in eine runde 26cm-Form geben, geviertelte Äpfel darauf verteilen. 1 EL Zucker mit 1 TL Zimt mischen und auf dem Kuchen verteilen. Im Backofen bei 180°C ca. 50-60 Minuten backen.
Am Besten noch lauwarm mit frischer Sahne genießen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen