Erstes Fazit

So, unser Experiment ist offiziell mit dem Ende der Fastenzeit beendet. Zeit, um ein kleines Fazit zu ziehen. Ich war definitiv überrascht, wie gut sich die Kinder und mein Mann auf die vegane Ernährung eingelassen haben. Zuerst wollten wir ja nur auf Fleischprodukte verzichten, aber irgendwie hat es sich durch viele kleine Entwicklungen schnell so ergeben, dass wir uns vegan ernährten. Die Kinder sind oft über ihren Schatten gesprungen und haben neue Dinge ausprobiert – und dabei festgestellt, dass das Ein oder Andere gar nicht so schlecht schmeckt.


Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich fühle mich definitiv fitter. Noch nie fiel es mir morgens so leicht, aus dem Bett zu kommen. Außerdem habe ich total viel Energie und bewege mich freiwillig um einiges mehr. Leider bin ich eine ziemliche Frostbeule, deshalb fange ich erst wieder mit dem Laufen an, wenn die Minusgrade endlich weichen. Aber ich freue mich schon riesig darauf! So bleibe ich erst mal beim Yoga, das brauche ich auf jeden Fall.


In den letzten Wochen haben wir uns natürlich auch viel über Ernährung informiert, Bücher gelesen, im Internet gestöbert und Filme geschaut. Und so sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir uns auch weiterhin vegan ernähren möchten. Hauptsächlich unserer Gesundheit zuliebe. Es gibt so viele medizinisch belegte Zusammenhänge zwischen tierischen Proteinen und Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten, dass es eigentlich keine Alternative zur pflanzenbasierten Ernährung gibt. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit noch einige Beiträge dazu schreiben kann.


Der Blog bleibt Euch auf jeden Fall noch erhalten. Er motiviert mich dazu, neue Rezepte auszuprobieren und dient gleichzeitig als Rezeptsammlung – meine vielen Ausdrucke sind alle querbeet in einem Ordner gesammelt, da finde ich die Rezepte auf dem Blog viel leichter ;)



Zum Abschluss und weiteren Informieren für Euch hier mal eine Liste meiner persönlichen Highlights:



Film-Tipp:




Bücher:








Internet-Seiten:







Falls sich jemand auf youtube Vorträge anschauen möchte, empfehle ich folgende Mediziner:

Dr. McDougall

Dr. Campbell

Dr. Neal Barnard

Dr. Esselstyn

Dr. Michael Greger (hier möchte ich v. a. diesen absolut witzigen Vortrag hervorheben: http://www.youtube.com/watch?v=30gEiweaAVQ)



Wer sich für den ethischen Aspekt des Veganismus interessiert und sehr starke Nerven hat, dem empfehle ich den Film „Earthlings“ auf youtube.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen