Vegane Mayonnaise

Mayonnaise ist etwas, das ich gerade wenn die Grillsaison wieder losgeht, brauchen werde. Nicht, dass ich bei dem Schneetreiben draußen große Hoffnungen hätte, dass wir bald grillen können, aber egal. Mayonnaise macht sich ja auch gut auf Sandwiches und in Salaten, deshalb habe ich am Wochenende etwas herum experimentiert. Ist gar nicht so einfach, eine genießbare Mayo herzustellen. Im Internet kursieren viele Rezepte für vegane Mayonnaise, deshalb habe ich mich für 3 Varianten entschieden:

  1. Youtube-Video von den „Umsteigern“ (Blog: http://dieumsteiger.blogspot.de/)
  2. Björn Moschinski-Variante
  3. Attila Hildmann-Rezept

Bei Björn Moschinski´s Rezept hatte ich das Problem, dass sich keine Emulsion aus Milch und Öl gebildet hat, obwohl ich im Thermomix eigentlich das Öl gaaanz langsam über den Deckel einlaufen lassen konnte. Die Milch war wohl zu kalt.
Außerdem benötigt man bei seinem Rezept sehr viel Öl, das störte mich auch.

Der Versuch nach dem „Umsteiger“-Video hat schon besser geklappt, benötigte aber auch viel Öl. Das Würzen mit Kurkuma war ein super Tipp!

Am Besten fand ich das Rezept von Attila Hildmann. Es wird mit Guarkernmehl eingedickt, so dass es mit einem Viertel an Öl auskommt und eine super Konsistenz hat! Geschmacklich habe ich noch einiges verändert, z. B. ein kleines Bisschen Kala Namak (Schwarzsalz) hinzugegeben, so dass die Mayo einen leichten Eiergeschmack bekommt.

Und hier nun das Rezept:

Vegane Mayonnaise

100ml möglichst geschmackloses Öl
3 EL Balsamico bianco
250ml Hafer- oder Sojamilch
1 TL Guarkernmehl
1 TL Senf
½ TL Zucker
ca. 1,5 TL Salz
ca. ½ TL Kurkuma
eine kleine Prise Kala Namak (ein paar Körnchen reichen für den Eiergeschmack aus!)

Alle Zutaten mit einem Pürierstab oder in einem kleinen Mixer zu einer glatten Mayonnaise mixen. Noch einmal mit Salz und Balsamico bianco abschmecken.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen