Seitan selbst gemacht

Nach einem kurzen Krankheitsausfall gestern melde ich mich heute wieder mit einem Rezept für selbst gemachten Seitan zurück. Diesmal ist er so lecker geworden, dass mein Sohn ihn sogar jeden Tag in die Schule mitnehmen würde – statt der vegetarischen Lyoner. Das nenne ich mal ein Erfolgserlebnis! Der Seitan hat genau die richtige Konsistenz, ist überhaupt nicht gummiartig und ist von den Gewürzen super abgestimmt. In Zukunft kann ich mir also den teuren gekauften Seitan sparen und werde ihn immer selbst machen.

Seitan selbst gemacht

Trockene Zutaten:
2 ½ cups Weizengluten
½ cup Sojamehl
1/3 cup Hefeflocken
2 EL Gemüsebrühe
2 TL Paprikapulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Chiliflocken
1 TL Rauchsalz
1 TL Oregano
½ TL Thymian
¼ TL Cayennepfeffer
½ TL Salz

Nasse Zutaten:
1 ¾ cups Wasser
3 EL Tomatenmark
2 EL Sojasauce
2 EL Olivenöl

Den Backofen auf 160°C vorheizen.

Zuerst die trockenen Zutaten mischen. In einer zweiten Schüssel die nassen Zutaten mit einem Schneebesen verquirlen, dann zu den trockenen Zutaten geben und in einer Teigmaschine gut verkneten. Ich habe alles im Thermomix auf Brotteigstufe gemischt, das wurde perfekt.

Den Teig herausnehmen und auf der Arbeitsfläche zu einer Rolle mit ca. 8cm Durchmesser (also nicht zu dünn) rollen. Fest in Alufolie einwickeln, die Enden verschließen. Im Backofen für 100 Minuten backen, dann noch etwas in der Folie abkühlen lassen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen