Amerikanischer Cheeseburger-Pie

Diese Woche ist so voll gepackt, dass ich gar nicht zum Schreiben der Posts komme. Trotzdem will ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Heute hatten wir zwei Lasagne-Varianten. Eine für die Kinder ohne (sichtbares) Gemüse – hier habe ich noch pürierte Zucchini unter die Tomatensauce gemischt – und eine Gemüselasagne mit Champignons, Brokkoli, Zucchini und verschiedenen Bohnen für mich. Hierfür habe ich einfach alle Reste zusammengesucht, die ich im Kühlschrank hatte.

Gestern gab es ein neues Rezept. An unserem Burgertag gab es diesmal eine Art Burger-Auflauf, oder wie das Rezept heißt, einen Cheeseburger-Pie. Klingt erst mal ungewöhnlich, war aber sehr lecker, daher stelle ich Euch das Rezept ein.

Amerikanischer Cheeseburger-Pie

Boden:
1 cup Sojamilch natur
1 TL Weißweinessig oder Balsamico Bianco

2 cups Mehl
1 Pck Backpulver
½ TL Salz
5 EL Margarine

Sojamilch mit dem Essig mischen und beiseite stehen lassen, bis die Füllung zubereitet ist.

Füllung:
½ Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1,5 cups Sojaschnetzel fein
1,5 cups Gemüsebrühe
1 TL Rauchsalz
1 TL Thymian
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer

½ cup Ketchup
¼ cup BBQ Sauce
¼ cup Senf (ich habe auch etwas süßen Senf dazugegeben)

geriebener Käse (vegan)
2 Tomaten in Scheiben

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. In etwas Olivenöl anbraten. Sojaschnetzel zugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Gewürze hinzugeben und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Beiseite stellen.

Ketchup, BBQ Sauce und Senf unter die Sojamasse mischen.

Jetzt ist der Teig dran: Aus der Sojamilch und den restlichen Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Milch nach und nach zugeben, bei mir blieb etwas davon übrig.

Teig mit den Händen in eine Tarte-Form oder Auflaufform pressen. Füllung darüber geben. Mit geriebenem (veganen) Käse bestreuen. Wer möchte kann noch 2 in Scheiben geschnittene Tomaten auf dem Pie verteilen.

Im Ofen auf der zweit-untersten Schiene für ca. 20-25 Minuten backen.




  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen