Schoko-Muffins vegan

Am Wochenende backen wir meistens etwas Süßes für den Nachmittag. Heute haben wir uns an vegane Schoko-Muffins herangetraut, sie sind wirklich sehr schokoladig und sehr gut geworden. Der erste Versuch gestern mit Öl hatte einen etwas komischen Nachgeschmack, deshalb haben wir heute das Rezept etwas umgewandelt und jetzt ist es genau richtig. Das Original stammt aus dem Buch Vegan Diner von Julie Hasson. 
Ich kann wirklich jedem empfehlen, sich ein Set an cups zum Abmessen der amerikanischen Rezepte zuzulegen. Es ist so viel einfacher, als alle Zutaten abzuwiegen! Wer kein cup-Set hat, der kann auch einfach eine Tasse mit 250ml Inhalt benutzen.

Schoko-Muffins (vegan)

1/3 cup Margarine (ca. 75g)
½ cup Sojamilch Vanille
¼ cup Sojajoghurt Vanille
Mark von 1 Vanilleschote
¾ cup Zucker
1 EL Sojamehl + 2-3 EL Wasser
1 cup Mehl
½ cup Kakaopulver
1 EL Stärkemehl
1 Pck Backpulver
1 Pck Schokotropfen zartbitter (vegan)

Ofen auf 180°C vorheizen.
Margarine in der Mikrowelle kurz erwärmen, so dass sie schön weich ist. In einer Schüssel mit dem Joghurt, der Sojamilch, Vanille und Zucker verrühren. Das Sojamehl mit ca. 2-3 EL Wasser zu einem flüssigen Brei verrühren und zugeben. Dann das Mehl, Kakaopulver, Stärke und Backpulver untermischen. Zum Schluss noch die Schokotropfen unterheben. Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Sojamilch unterrühren.
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und ca. zur Hälfte mit Teig befüllen.
Für 22 Minuten bei 180°C backen. Kurz auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen