Räuchertofu-Burger

Gerade gab es unsere ersten Burger zum Burger-Tag. Mal wieder konnten die beiden Fast-Nichts-Esser nicht überzeugt werden, aber ich bin geduldig – irgendein Burger wird ihnen schon schmecken! Als Erstes habe ich einen Räuchertofu-Bohnen-Burger ausprobiert, angelehnt an ein Rezept aus Veggie Burgers Every Which Way 

Räuchertofu-Burger

200g Räuchertofu
1 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht 255g)
1 Ei (für Veganer: 1 TL Johannisbrotkernmehl)
1 TL Salz
1 TL Paprika rosenscharf
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Majoran
ca. 2 EL Petersilie
20g Panko- oder Semmelbrösel

Backofen vor dem Anbraten auf 190°C vorheizen.

Zuerst den Tofu und die Bohnen im Mixer fein zerkleinern, dann mit den restlichen Zutaten mischen. Aus der Masse 8 Burger formen. In Öl von beiden Seiten anbraten, insgesamt ca. 6 Minuten, dann die Pfanne noch 15 Minuten in den Backofen zum Durchgaren.

Der Räuchergeschmack vom Tofu hat mir sehr gut gefallen, ich muss jedoch zugeben, dass man die Bohnen etwas herausgeschmeckt hat. Auch wenn es mir nichts ausmacht, dürfte es deshalb den beiden Großen nicht geschmeckt haben. Nächstes Mal versuche ich auf jeden Fall ein Rezept ohne Kidneybohnen.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen