DER vegane Burger

Dienstag ist ja bei uns Burgertag und schon beim Durchstöbern der Rezepte war ich ziemlich sicher, dass ich diesmal einen Volltreffer lande. SO muss ein vegetarischer Burger schmecken! Meine Kinder waren hellauf begeistert und sind sich einig, dass wir diesen Burger bald wieder machen. Das ist wirklich ein tolles Erfolgserlebnis! 

Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem Buch La Veganista , einige Sachen habe ich nach unserem Geschmack abgeändert.



Vegane Burger (8 Stück)



80g Sojaschnetzel

½ Zwiebel

1 Knoblauchzehe

200g Seitan

½ TL Rauchsalz

2 EL Petersilie

1 EL Senf

1 EL Ketchup

1 EL BBQ Ketchup

3 EL Olivenöl

2 EL Sojasauce



4 EL Semmelbrösel

2 TL Speisestärke

3 TL Agar-Agar (kann man sicher auch durch Johannisbrotkernmehl ersetzen)

Salz



Die Sojaschnetzel mit 300ml kochendem Wasser übergießen und durchziehen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und kurz in etwas Olivenöl anschwitzen. Den Seitan in grobe Stücke schneiden und zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und den abgetropften Sojaschnetzeln in einem Mixer pürieren. 

Mit Rauchsalz, Petersilie, Senf, Ketchup, BBQ Ketchup, Sojasauce und Olivenöl mischen, am Schluss Semmelbrösel, Speisestärke und Agar Agar untermischen.

8 Burger formen und bei niedriger bis mittlerer Temperatur von jeder Seite ca. 6 Minuten anbraten. Achtung: Die Buletten bekommen erst beim Anbraten eine festere Konsistenz, beim Formen und Umdrehen muss man sehr vorsichtig mit ihnen umgehen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen