Backen für Gemüseverweigerer - Schoko-Zucchini-Kuchen

Dass meine großen Kinder kein Gemüse mögen, ist ja kein Geheimnis mehr. Deshalb bin ich immer am Überlegen, wie ich ihnen Gemüse möglichst unauffällig unterjubeln kann. Die Rüblitorte war ein erster Erfolg. Heute erfolgt Versuch Nr. 2: Zucchini-Schoko-Kuchen. Das wollte ich schon längst ausprobieren, jetzt habe ich im Internet ein schönes Rezept gefunden und es „veganisiert“.

Schoko-Zucchini-Kuchen - vegan

2 große Zucchini, im Mixer fein zerkleinert (das sollten dann ungefähr 2 cups ergeben)

¾ cup Zucker
6 EL weiche Margarine (ca. 90g)
1 EL Sojamehl mit 2-3 EL Wasser verrührt (oder für nicht-Veganer 1 Ei)
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimtpulver
1 ¼ cups Mehl
¼ cup Kakao
1 Pck. Backpulver

Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Zucchini in ein Sieb geben und im Waschbecken abtropfen lassen, solange man den Rest zubereitet.
In einer Rührmaschine Zucker und die weiche Margarine gut verquirlen, die Sojamasse dazugeben. Mit Vanilleextrakt und Zimt mischen. Dann die abgetropften Zucchinis zugeben. Zum Schluss Mehl, Kakao und Backpulver unterrühren.

Teig in eine Kastenform geben und bei 180°C ca. 50 Minuten backen. 
Gut auskühlen lassen, da der Kuchen warm noch ziemlich krümelig ist.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS
Read Comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen